„Bio-Genuss für alle“ – Das ist das Motto der Bio-Supermarktkette basic. Hier erhal- ten bewusste Genießer ein Vollsortiment hochwertiger Lebensmittel – ausschließlich in bester und geprüfter Bio-Qualität. Wer sich und seine Familie ökologisch ernähren möchte, findet in den Filialen von Deutschlands wohl bekanntester Bio-Super- marktkette rund 12.000 Bio-Produkte. Von Milch über Käse bis hin zu Fleisch und Gemüse. Hinzu kommen nachhaltig produzierte Drogerie- und Kosmetikartikel und klassische Naturkost-Lebensmittel. Und das alles zu Preisen, die mit nahezu jedem herkömmlichen Supermarkt mithalten können. basic setzt dabei ganz bewusst auch auf die Erzeugnisse lokaler Bio-Bauern und Anbau-Genossenschaften sowie mit den hauseigenen basic Markenprodukten auf besonders preiswerte Lebensmittel mit Bio-Siegel.
Die nicht börsennotierte basic AG wurde 1997 von vier Pionieren der Bio-Branche in München gegründet. Das Unternehmen ist ein Vorreiter des Gedankens, dass Produkte in Bio-Qualität für alle verfügbar sein sollten. Das Angebot umfasst ausschließlich nachhaltig produzierte Lebensmittel aus kontrolliert ökologischem Anbau, die mindestens den EU-Öko-Standard erfüllen. 1998 eröffnete basic seinen ersten Supermarkt in München-Schwabing. Im Jahr 2000 folgte die zweite Filiale am Viktualienmarkt. Heute betreibt das Unternehmen 30 attraktive Bio-Supermärkte in Deutschland, von denen jeder etwa 500 bis 1100 Quadratmeter Fläche hat. Im Jahr 2019 betrug der Umsatz 150 Millionen Euro. Mit weiteren Eröffnungen will basic weiter wachsen. Seit 2006 ist basic im Nachbarland Österreich mit jeweils einer Filiale in Wien und Salzburg präsent.
Allen basic-Supermärkten liegt ein Gedanke zugrunde: Bewusstes Einkaufen soll Spaß machen. In den hell gestalteten Märkten von basic fühlen sich die Kunden wohl und erhalten kompetente Beratung durch speziell ausgebildete Mitarbeiter.
Da basic lokale Erzeuger fördert, deren Betriebe maximal 150 Kilometer von der jeweiligen Filiale entfernt liegen dürfen, unterscheidet sich das Angebot von Filiale zu Filiale. Die Produkte werden durch den Aufdruck „in der Region erzeugt“ gekenn- zeichnet. Bis auf wenige Ausnahmen stammen alle Waren aus kontrolliert ökologi- schem Anbau und erfüllen mindestens den EU-Öko-Standard.
Jede basic-Filiale ist wie ein klassischer Frische-Supermarkt aufgebaut:
Vom Back- shop mit angeschlossenem basic-Bistro über die bedienten Fleisch-, Wurst- und Käsetheken bis hin zur Drogerieabteilung. Die Kunden erhalten sowohl frische Ware, als auch Fertigprodukte sowie tiefgefrorene Lebensmittel. Neben alkoholfreien Getränken führt basic auch ein breites Sortiment an Bier, erlesenen Weinen und Spirituosen. Begehbare Kühlhäuser für empfindliches Obst und Gemüse stellen si- cher, dass die wertvollen Vitamine der Bio-Produkte lange erhalten bleiben. Die rund
350 hochqualitativen und dazu auch noch besonders günstigen basic Marken- produkte runden das breite Angebot ab.
Das Bayerische Bio-Siegel gibt es seit Herbst 2015. Es ist das erste Bio-Siegel, das Bio-Qualität und Aussagen zur Herkunft der Rohstoffe sowie deren Verarbeitung vereint. Es steht für höhere Bio-Qualitätsstandards, die deutlich über den gesetzlichen Vorgaben liegen (z.B. strengere Tierbesatz-Obergrenzen sowie zusätzliche Auflagen in den Bereichen Düngung und Pflanzenschutz), einen lückenlosen Herkunftsnachweis und ein staatlich geprüftes Kontrollsystem.
Das deutsche staatliche Bio-Siegel wurde im September 2001 im Rahmen der Agrarwende eingeführt. Die mit diesem Siegel gekennzeichneten Lebensmittel dürfen u. a. nicht mit ionisierter Strahlung konserviert oder mit gentechnisch veränderten Organismen erzeugt werden.
Das 2001 eingeführte EU-Bio-Siegel wurde im Juni 2010 durch die neue „Grüne Blatt“ Version ersetzt. Dieses Siegel muss auf allen Produkten abgebildet werden, die entsprechend den EU-Bio-Richtlinien erzeugt wurden. Das heißt u. a., dass mindestens 95 % der Inhaltsstoffe aus dem Öko-Anbau kommen müssen.