Projektmitarbeiter:in für die Vermarktung regionaler Produkte in den Lebensmitteleinzelhandel

Veröffentlicht 16.04.2024
Informationen
Vertragsart Festanstellung, Befristet
Arbeitszeit Flexibel
Verband kein Verband
Berufserfahrung Mit Berufserfahrung

Die Arbeitsgemeinschaft AgrarMarketing Sachsen GbR sucht ab ca. 01. Juli 2024 für AgiL – Sächsische Agentur für regionale Lebensmittel eine Fachkraft für den Arbeitsschwerpunkt Vermarktung regionaler Lebensmittel in den Einzelhandel.

Die Arbeitsgemeinschaft AgrarMarketing Sachsen GbR sucht ab ca. 01. Juli 2024 für AgiL – Sächsische Agentur für regionale Lebensmittel eine Fachkraft für den Arbeitsschwerpunkt Vermarktung regionaler Lebensmittel in den Einzelhandel.

AgiL unterstützt Akteure der Land- und Ernährungswirtschaft in Sachsen bei der Stärkung der regionalen Wertschöpfung und der Erhöhung des Marktanteils ökologisch produzierter Lebensmittel.

Die AgiL berät Erzeuger, Verarbeiter und Unternehmen des Handels zu

  • Lebensmittelvermarktungsstrukturen und Marktbedingungen in Sachsen,
  • Möglichkeiten der finanziellen Förderung von Aktivitäten,
  • dem Aufbau von Kooperationsprojekten entlang der Wertschöpfungsketten,
  • Erfordernissen bei der Verarbeitung, Herstellung und Vermarktung als regional/ökologisch gekennzeichneter Lebensmittel,
  • Lagerung und Logistik und Vertrieb o.ä.

Zu den Schwerpunkttätigkeiten der ausgeschriebenen Stelle gehört u.a.

  • Unterstützung der Vermarktung regionaler Lebensmittel in den sächsischen Lebensmitteleinzelhandel mit besonderer Beachtung des selbständigen Einzelhandels
  • aktive Ansprache und Unterstützung von Handelsunternehmen mit Interesse an regionalen Produkten, z.B. beim Einkauf regionaler Produkte, bei der Produktplatzierung, bei der Kennzeichnung o.a. verkaufsunterstützender Maßnahmen
  • Unterstützung von Produzenten (Erzeuger und Verarbeiter) beim Vertrieb ihrer Produkte und dem Zugang zum Handel,
  • einzelfallbezogene Beratung von Händlern und Produzenten, z.B. zu Fördermöglichkeiten, lebensmittelrechtlichen Aspekten u.a.
  • Aktualisierung und Erstellung von Informationsangeboten und -materialien für Zugangswege zum Handel,
  • Organisation und Moderation von Fachveranstaltungen für Produzenten und Handelsunternehmen,
  • die Mitwirkung bei der Präsentation der Leistungen der Agentur an Messen u.a. Fachveranstaltungen,
  • die Dokumentation der Arbeitsergebnisse.

Weitere Eckdaten zur Stelle

  • Die Stelle ist mit ca. 32 Stunden pro Woche und mit einer Vergütung in Anlehnung an eine TVL13 eingeplant.
  • Es wird ein Urlaub in Höhe von 30 Tagen bezogen auf eine Fünf-Tage-Arbeitswoche gewährt.
  • Sie ist zunächst an die aktuelle Projektlaufzeit von AgiL bis zum 30.11.2025 gebunden. Es wird jedoch angestrebt, sie fortzuführen.
  • Arbeitsort ist Leipzig. Die Einbeziehung von Homeoffice ist möglich. Daneben ist ein erheblicher Anteil an Präsenz bei Veranstaltungen oder Beratungen an verschiedenen Orten in Sachsen zu erwarten.

Für unser Team suchen wir daher eine

  • aufgeschlossene und kommunikative Person,
  • mit sicherem Auftreten und Verhandlungsfähigkeit,
  • einem hohen Maß an Selbstständigkeit und eigenverantwortlicher, proaktiver Arbeitsweise,
  • einer hohen Identifikation mit den Projektzielen und
  • der Motivation, komplexe Herausforderungen anzunehmen.

Formale Qualifikationsanforderungen sind:

  • Hochschulabschluss oder Berufsausbildung mit fachlichem Bezug den Inhalten der Tätigkeit (insb. aus den Bereichen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen, kaufmännische Berufe, Lebensmitteltechnologie, Agrarwirtschaft, Ökotrophologie oder eine vergleichbare Ausbildung),
  • mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Handel, Lebensmittel, Landwirtschaft, Vertrieb o.ä.,
  • sowie einer Verbindung zwischen fachlichen Kompetenzen und betriebswirtschaftlicher Erfahrung.

Von besonderem Interesse sind auch Erfahrungen aus vergleichbaren Tätigkeiten sowie Kenntnisse zu den regionalen Bedingungen und Strukturen.

Bewerbungen mit aussagefähigem Lebenslauf und Motivationsschreiben können bis zum 20.05.2024 an:

Arbeitsgemeinschaft AgrarMarketing Sachsen GbR,  

E-Mail: arge@agilsachsen.de gesendet werden.

Kontakt für telefonische Rückfragen:

Ralf Elsässer:    0151 75013065

Thomas Richter: 0171 8717931

Die Arbeitsgemeinschaft AgrarMarketing Sachsen GbR besteht aus AgroSax e.V., IAK Agrar Consulting GmbH, INL – Privates Institut für ökologische Landbewirtschaftung GmbH und Landesverband Nachhaltiges Sachsen e.V. Sie betreibt im Auftrag des Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) und mit Finanzierung des Freistaates Sachsen AgiL – Sächsische Agentur für regionale Lebensmittel.

Weitere Informationen unter: https://www.agilsachsen.de/

Region

Sachsen, Deutschland
Leipzig, 04288

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Bio-Vertrieb: ein nachhaltiges Berufsfeld

Ob Biosupermarkt, verpackungsfreie Läden oder Hofladen: Kleine und große Einzelhändler, die ausschließlich Bio-Lebensmittel verkaufen, wachsen seit Jahren beständig. Sie sind die tragenden Säulen im Bio-Vertrieb. Doch wer kümmert sich darum, dass die Lebensmittel vertrieben werden, und was sind die nötigen Voraussetzungen, um in diesem dynamischen Berufsfeld zu arbeiten?

Ein komplexes Aufgabenfeld

Wer im Bio-Vertrieb arbeiten möchte, entscheidet sich für ein anspruchsvolles und vielseitiges Berufsfeld. Zu den alltäglichen Aufgaben des Vertriebs zählen der Warenverkauf, die Verteilung und Lagerung von Waren, die Beratung von Kunden und die regelmäßige Beziehungspflege zu Herstellern sowie Großhändlern. Längerfristige Zielsetzungen beinhalten die Bindung unterschiedlicher Kundengruppen und die Entwicklung stabiler Lieferbeziehungen.

Vielseitiges Profil

Der Bio-Vertrieb steht an der Schnittstelle mehrerer Betriebsprozesse und verbindet verschiedene Zielgruppen miteinander. Einerseits kauft der Bio-Vertrieb von landwirtschaftlichen Erzeugern und Großhändlern. Andererseits verkauft er die Waren an die Endverbraucher. Benachbarte Aufgabenfelder, die ein Vertriebler in seine Tätigkeiten integrieren muss, sind Marketing, Logistik, Absatzstrategien, Kooperation und Distribution. 

Voraussetzungen: Idealismus und Neugierde

Im Bio-Vertrieb spielen globale Lieferketten keine Rollen, sondern Regionalität und Nachhaltigkeit im Anbau. Die Beziehung zu Bauern und landwirtschaftlichen Betrieben steht im Mittelpunkt. Daher ist es eine wichtige Voraussetzung, sich mich den Idealen einer ökologisch und sozial verträglichen Landwirtschaft zu identifizieren. Mehr noch: Wer im Bereich Bio-Vertriebarbeiten möchte, sollte Neugierde und Lernbereitschaft mitbringen. Themen wie die biologisch-dynamische Bewirtschaftung von Bauernhöfen oder die Vielzahl ökologischer Anbaumethoden gehören zum Arbeitswissen. Um mit Erzeugern und Erzeugerverbänden professionell zusammenarbeiten zu können, werden diese Hintergrundinformationen benötigt. 

Praktische Fähigkeiten

Der freundliche Umgang mit Verbrauchern steht im Bio-Vertrieb an der Tagesordnung. Aus diesem Grund ist eine hohe Kommunikationsbereitschaft von zentraler Bedeutung. Der sichere Umgang mit den Bedürfnissen von Kunden setzt außerdem eine gute Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache voraus, um die Eigenschaften und Details unterschiedlicher Waren erklären zu können. Nicht zuletzt sollten elementare Formen des Rechnens und Schreibens beherrscht werden, wenn z. B. Bestellungen aufgegeben werden oder die Kasse geprüft werden muss.

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