Die Arbeitsgemeinschaft AgrarMarketing Sachsen GbR sucht ab ca. 01. Juli 2024 für AgiL – Sächsische Agentur für regionale Lebensmittel eine Fachkraft für den Arbeitsschwerpunkt Vermarktung regionaler Lebensmittel in den Einzelhandel.
AgiL unterstützt Akteure der Land- und Ernährungswirtschaft in Sachsen bei der Stärkung der regionalen Wertschöpfung und der Erhöhung des Marktanteils ökologisch produzierter Lebensmittel.
Die AgiL berät Erzeuger, Verarbeiter und Unternehmen des Handels zu
Zu den Schwerpunkttätigkeiten der ausgeschriebenen Stelle gehört u.a.
Weitere Eckdaten zur Stelle
Für unser Team suchen wir daher eine
Formale Qualifikationsanforderungen sind:
Von besonderem Interesse sind auch Erfahrungen aus vergleichbaren Tätigkeiten sowie Kenntnisse zu den regionalen Bedingungen und Strukturen.
Bewerbungen mit aussagefähigem Lebenslauf und Motivationsschreiben können bis zum 20.05.2024 an:
Arbeitsgemeinschaft AgrarMarketing Sachsen GbR,
E-Mail: arge@agilsachsen.de gesendet werden.
Kontakt für telefonische Rückfragen:
Ralf Elsässer: 0151 75013065
Thomas Richter: 0171 8717931
Die Arbeitsgemeinschaft AgrarMarketing Sachsen GbR besteht aus AgroSax e.V., IAK Agrar Consulting GmbH, INL – Privates Institut für ökologische Landbewirtschaftung GmbH und Landesverband Nachhaltiges Sachsen e.V. Sie betreibt im Auftrag des Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) und mit Finanzierung des Freistaates Sachsen AgiL – Sächsische Agentur für regionale Lebensmittel.
Weitere Informationen unter: https://www.agilsachsen.de/
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Wer im Bio-Vertrieb arbeiten möchte, entscheidet sich für ein anspruchsvolles und vielseitiges Berufsfeld. Zu den alltäglichen Aufgaben des Vertriebs zählen der Warenverkauf, die Verteilung und Lagerung von Waren, die Beratung von Kunden und die regelmäßige Beziehungspflege zu Herstellern sowie Großhändlern. Längerfristige Zielsetzungen beinhalten die Bindung unterschiedlicher Kundengruppen und die Entwicklung stabiler Lieferbeziehungen.
Der Bio-Vertrieb steht an der Schnittstelle mehrerer Betriebsprozesse und verbindet verschiedene Zielgruppen miteinander. Einerseits kauft der Bio-Vertrieb von landwirtschaftlichen Erzeugern und Großhändlern. Andererseits verkauft er die Waren an die Endverbraucher. Benachbarte Aufgabenfelder, die ein Vertriebler in seine Tätigkeiten integrieren muss, sind Marketing, Logistik, Absatzstrategien, Kooperation und Distribution.
Im Bio-Vertrieb spielen globale Lieferketten keine Rollen, sondern Regionalität und Nachhaltigkeit im Anbau. Die Beziehung zu Bauern und landwirtschaftlichen Betrieben steht im Mittelpunkt. Daher ist es eine wichtige Voraussetzung, sich mich den Idealen einer ökologisch und sozial verträglichen Landwirtschaft zu identifizieren. Mehr noch: Wer im Bereich Bio-Vertriebarbeiten möchte, sollte Neugierde und Lernbereitschaft mitbringen. Themen wie die biologisch-dynamische Bewirtschaftung von Bauernhöfen oder die Vielzahl ökologischer Anbaumethoden gehören zum Arbeitswissen. Um mit Erzeugern und Erzeugerverbänden professionell zusammenarbeiten zu können, werden diese Hintergrundinformationen benötigt.
Der freundliche Umgang mit Verbrauchern steht im Bio-Vertrieb an der Tagesordnung. Aus diesem Grund ist eine hohe Kommunikationsbereitschaft von zentraler Bedeutung. Der sichere Umgang mit den Bedürfnissen von Kunden setzt außerdem eine gute Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache voraus, um die Eigenschaften und Details unterschiedlicher Waren erklären zu können. Nicht zuletzt sollten elementare Formen des Rechnens und Schreibens beherrscht werden, wenn z. B. Bestellungen aufgegeben werden oder die Kasse geprüft werden muss.