Ein- und Verkauf von Bio-Rindern, Disposition, Faktura

Kontakt Ansprechpartner Bio Rind & Fleisch EZG GmbH
Auf der Lai 43
Gusterath 54317
Deutschland
Email: geschaeftsfuehrung@biorind.de
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Veröffentlicht 14.03.2024
Informationen
Vertragsart Festanstellung
Arbeitszeit Vollzeit, Teilzeit
Verband demeter

Die Bio Rind & Fleisch EZG GmbH ist Ihr Ansprechpartner für den Großhandel von Bio-Fleisch aus Rheinland-Pfalz, Saarland, Hessen und dem südlichen Nordrhein-Westfahlen. Nutzen Sie unsere Angebote zu Einkauf und Vermarktung von regionalem Bio-Rindfleisch.

Hinter der 2013 gegründeten Erzeugergemeinschaft stehen Bio-Bauern, die aus Überzeugung ökologischen Landbau betreiben.

Stellenbeschreibung
Wir sind ein wachsender Zusammenschluss von Bio-Bäuerinnen und Bauern und vermarkten Bio-Rinder von über 150 Höfen aus Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland. Um unsere weitere Entwicklung zu festigen, suchen wir einen weiteren Mitarbeitenden (m, w, d) für die

Arbeitsbereiche:

  • Ein- und Verkauf von Bio-Rindern
  • Disposition, Faktura
  • Betreuung & Akquise von Lieferanten, Schlachtbetrieben und Kunden
  • konzeptionelle Mitarbeit / Entwicklung

Arbeitsbeginn:
ab sofort
Umfang:
20 - 40 Wochenstunden

Wir erwarten:

  • Organisationstalent
  • Kontaktfreudigkeit
  • selbstständiges Arbeiten
  • PKW - Führerschein

Vorteilhaft sind:

  • ein persönlicher Hintergrund aus Landwirtschaft oder Fleischverarbeitung
  • eine Neigung zum biologischen Landbau und kaufmännische Grundkenntnisse

Wir bieten:

  • ein eingespieltes Team
  • flexible Arbeitszeiten
  • Gestaltungsmöglichkeiten

Ihre Bewerbung mit Gehaltsvorstellungen senden Sie bitte bis zum 31.03.24 an: geschaeftsfuehrung@biorind.de

Region

Rheinland-Pfalz, Deutschland
Gusterath

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Bio-Vertrieb: ein nachhaltiges Berufsfeld

Ob Biosupermarkt, verpackungsfreie Läden oder Hofladen: Kleine und große Einzelhändler, die ausschließlich Bio-Lebensmittel verkaufen, wachsen seit Jahren beständig. Sie sind die tragenden Säulen im Bio-Vertrieb. Doch wer kümmert sich darum, dass die Lebensmittel vertrieben werden, und was sind die nötigen Voraussetzungen, um in diesem dynamischen Berufsfeld zu arbeiten?

Ein komplexes Aufgabenfeld

Wer im Bio-Vertrieb arbeiten möchte, entscheidet sich für ein anspruchsvolles und vielseitiges Berufsfeld. Zu den alltäglichen Aufgaben des Vertriebs zählen der Warenverkauf, die Verteilung und Lagerung von Waren, die Beratung von Kunden und die regelmäßige Beziehungspflege zu Herstellern sowie Großhändlern. Längerfristige Zielsetzungen beinhalten die Bindung unterschiedlicher Kundengruppen und die Entwicklung stabiler Lieferbeziehungen.

Vielseitiges Profil

Der Bio-Vertrieb steht an der Schnittstelle mehrerer Betriebsprozesse und verbindet verschiedene Zielgruppen miteinander. Einerseits kauft der Bio-Vertrieb von landwirtschaftlichen Erzeugern und Großhändlern. Andererseits verkauft er die Waren an die Endverbraucher. Benachbarte Aufgabenfelder, die ein Vertriebler in seine Tätigkeiten integrieren muss, sind Marketing, Logistik, Absatzstrategien, Kooperation und Distribution. 

Voraussetzungen: Idealismus und Neugierde

Im Bio-Vertrieb spielen globale Lieferketten keine Rollen, sondern Regionalität und Nachhaltigkeit im Anbau. Die Beziehung zu Bauern und landwirtschaftlichen Betrieben steht im Mittelpunkt. Daher ist es eine wichtige Voraussetzung, sich mich den Idealen einer ökologisch und sozial verträglichen Landwirtschaft zu identifizieren. Mehr noch: Wer im Bereich Bio-Vertriebarbeiten möchte, sollte Neugierde und Lernbereitschaft mitbringen. Themen wie die biologisch-dynamische Bewirtschaftung von Bauernhöfen oder die Vielzahl ökologischer Anbaumethoden gehören zum Arbeitswissen. Um mit Erzeugern und Erzeugerverbänden professionell zusammenarbeiten zu können, werden diese Hintergrundinformationen benötigt. 

Praktische Fähigkeiten

Der freundliche Umgang mit Verbrauchern steht im Bio-Vertrieb an der Tagesordnung. Aus diesem Grund ist eine hohe Kommunikationsbereitschaft von zentraler Bedeutung. Der sichere Umgang mit den Bedürfnissen von Kunden setzt außerdem eine gute Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache voraus, um die Eigenschaften und Details unterschiedlicher Waren erklären zu können. Nicht zuletzt sollten elementare Formen des Rechnens und Schreibens beherrscht werden, wenn z. B. Bestellungen aufgegeben werden oder die Kasse geprüft werden muss.

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