Assistenz (w/m/d) Marketing und Verkauf

Kontakt Ansprechpartner Bingenheimer Saatgut AG
Kronstraße 24
Echzell 61209
Deutschland
Marie Marschoun
Email: personal@bingenheimersaatgut.de
Jetzt bewerben
Veröffentlicht 01.08.2024
Informationen
Vertragsart Festanstellung
Arbeitszeit Vollzeit
Verband demeter

Die Bingenheimer Saatgut AG wurde 2001 gegründet und wächst seitdem kontinuierlich und erfolgreich. Unser Ziel ist es, die ökologische Saatguterzeugung und Pflanzenzüchtung weiterzuentwickeln.

Biologisch-dynamische Züchtungsmethoden sind uns dabei besonders wichtig. Wir handeln Gemüse-, Kräuter- und Blumensaatgut, vorrangig aus Demeter-Anbau. Mit einem Team von 95 Personen arbeiten wir in einem lebendigen Netzwerk. Ein fairer und partnerschaftlicher Umgang miteinander und mit unseren Geschäftspartnern ist uns ein großes Anliegen.
Stellenbeschreibung

Um unseren Zielen näher zu kommen, suchen wir für eine langfristige Zusammenarbeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit eine
Assistenz (w/m/d) Marketing und Verkauf.

IHRE AUFGABEN:

  • Bereitstellung der Materialien und Vorbereitung von internen und externen Veranstaltungen/ Messeauftritten
  • redaktionelle Arbeiten an den Webauftritten sowie Mitgestaltung der Social-Media-Aktivitäten
  • Unterstützung bei der Erstellung der Kataloge und Printmaterialien
  • Bearbeitung eingehender Bestellungen
  • Unterstützung unserer Telefonzentrale bei der Koordination und Bearbeitung telefonischer und schriftlicher Anfragen
  • Vielseitige, unterstützende Aufgaben im Marketing und Verkauf wie z. B. interne Beschilderung, Erstellung von Textbausteinen, Konzeption von Infomaterial

WAS SIE FÜR DIESE STELLE MITBRINGEN:

  • Idealerweise Studium oder Ausbildung in den Bereichen Marketing, Landwirtschaft/Gartenbau oder eine kaufmännische bzw. vergleichbare Qualifikation
  • Selbstständige, verantwortungsbewusste und strukturierte Arbeitsweise
  • Sicherer Umgang mit dem MS Office-Paket und hohe Affinität zu Social Media und zum Erlernen neuer Software
  • Freude an Kommunikation und sichere Ausdrucksweise in Wort und Schrift
  • Interesse an ökologischen und gärtnerischen Themen

DAS ERWARTET SIE BEI UNS:

  • Eine teamorientierte und wertschätzende Unternehmenskultur mit der Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und Neues zu schaffen
  • Eine abwechslungsreiche, anspruchsvolle Tätigkeit in einem spannenden Marktumfeld - nachhaltig und sinnstiftend
  • Faire Entlohnung nach unserem transparenten Gehaltsmodell, 30 Tage Urlaub und betriebliche Altersversorgung
  • Möglichkeiten zur persönlichen Weiterbildung

Werden Sie Teil unseres lebendigen Netzwerks!
Sie fühlen sich angesprochen? Senden Sie uns Ihre Bewerbung bitte per E-Mail.

Region

Hessen, Deutschland
Echzell

Wir brauchen Ihre Zustimmung!

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Bio-Vertrieb: ein nachhaltiges Berufsfeld

Ob Biosupermarkt, verpackungsfreie Läden oder Hofladen: Kleine und große Einzelhändler, die ausschließlich Bio-Lebensmittel verkaufen, wachsen seit Jahren beständig. Sie sind die tragenden Säulen im Bio-Vertrieb. Doch wer kümmert sich darum, dass die Lebensmittel vertrieben werden, und was sind die nötigen Voraussetzungen, um in diesem dynamischen Berufsfeld zu arbeiten?

Ein komplexes Aufgabenfeld

Wer im Bio-Vertrieb arbeiten möchte, entscheidet sich für ein anspruchsvolles und vielseitiges Berufsfeld. Zu den alltäglichen Aufgaben des Vertriebs zählen der Warenverkauf, die Verteilung und Lagerung von Waren, die Beratung von Kunden und die regelmäßige Beziehungspflege zu Herstellern sowie Großhändlern. Längerfristige Zielsetzungen beinhalten die Bindung unterschiedlicher Kundengruppen und die Entwicklung stabiler Lieferbeziehungen.

Vielseitiges Profil

Der Bio-Vertrieb steht an der Schnittstelle mehrerer Betriebsprozesse und verbindet verschiedene Zielgruppen miteinander. Einerseits kauft der Bio-Vertrieb von landwirtschaftlichen Erzeugern und Großhändlern. Andererseits verkauft er die Waren an die Endverbraucher. Benachbarte Aufgabenfelder, die ein Vertriebler in seine Tätigkeiten integrieren muss, sind Marketing, Logistik, Absatzstrategien, Kooperation und Distribution. 

Voraussetzungen: Idealismus und Neugierde

Im Bio-Vertrieb spielen globale Lieferketten keine Rollen, sondern Regionalität und Nachhaltigkeit im Anbau. Die Beziehung zu Bauern und landwirtschaftlichen Betrieben steht im Mittelpunkt. Daher ist es eine wichtige Voraussetzung, sich mich den Idealen einer ökologisch und sozial verträglichen Landwirtschaft zu identifizieren. Mehr noch: Wer im Bereich Bio-Vertriebarbeiten möchte, sollte Neugierde und Lernbereitschaft mitbringen. Themen wie die biologisch-dynamische Bewirtschaftung von Bauernhöfen oder die Vielzahl ökologischer Anbaumethoden gehören zum Arbeitswissen. Um mit Erzeugern und Erzeugerverbänden professionell zusammenarbeiten zu können, werden diese Hintergrundinformationen benötigt. 

Praktische Fähigkeiten

Der freundliche Umgang mit Verbrauchern steht im Bio-Vertrieb an der Tagesordnung. Aus diesem Grund ist eine hohe Kommunikationsbereitschaft von zentraler Bedeutung. Der sichere Umgang mit den Bedürfnissen von Kunden setzt außerdem eine gute Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache voraus, um die Eigenschaften und Details unterschiedlicher Waren erklären zu können. Nicht zuletzt sollten elementare Formen des Rechnens und Schreibens beherrscht werden, wenn z. B. Bestellungen aufgegeben werden oder die Kasse geprüft werden muss.

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