Teamleiter:in Kundenservice & Vertrieb

Kontakt Ansprechpartner Märkische Kiste GmbH
Julia (Personalabteilung)
Tel.: 030 233 222 726
Jetzt bewerben
Veröffentlicht 22.03.2024
Informationen
Vertragsart Festanstellung
Arbeitszeit Vollzeit

Du interessierst dich für die Bio-Branche? Du möchtest in einem nachhaltigen Unternehmen arbeiten? Du möchtest unsere Erfolgsgeschichte mitgestalten? Dann bist du bei uns genau richtig!

Die Märkische Kiste ist der Bio-Kisten-Lieferservice für private Haushalte und Firmen im Großraum Berlin & Brandenburg. Unsere Mission: Ökologisch und nachhaltig aus Überzeugung! Wir möchten alle Interessierten mit überwiegend regionalen Produkten und bester Bio-Qualität beliefern. Unser gesamtes Sortiment stammt aus kontrolliert ökologischem Anbau langjähriger regionaler Partnerschaften – und das schon seit 1997.

Aufgaben

  • Organisatorische und koordinierende Verantwortung für den Kundenservice unserer B2B und B2C Kunden.
  • Führen, Entwickeln sowie individuelles Fördern und Coachen deines 4-köpfigen Teams.
  • Sicherstellen der reibungslosen Abläufe und der Kommunikation zwischen den Schnittstellen zu anderen Abteilungen sowie die kontinuierliche Optimierung der Prozesse.
  • Steuern des operativen Tagesgeschäfts und adäquate Lösungsfindung für Kundenanforderungen.
  • Leiten von Sales-Service-Projekten und anderer vertrieblicher Maßnahmen inklusive Controlling.
  • Mitbetreuung unserer Vertriebs- und Partnernetzwerke

Qualifikation

  • Ein abgeschlossenes Studium oder eine kaufmännische Ausbildung. Gerne mit den Schwerpunkten BWL, Vertrieb oder einer vergleichbaren Qualifikation.
  • Berufserfahrung im Bereich der Kundenberatung oder des Vertriebs.
  • Mehrjährige Führungserfahrung – du weißt, dass dir Führung auf Augenhöhe liegt und du als Teamplayer Verantwortung für den gemeinsamen Erfolg trägst.
  • Eine empathische, wertschätzende Grundhaltung sowie analytische Stärken für schwierige Priorisierungsentscheidungen.
  • Einen achtsamen und wertschätzenden Umgang mit unseren Kund:innen ist für dich selbstverständlich und gehört für dich zum Fundament des Teamerfolgs.
  • Lust etwas zu bewegen, du nimmst Themen gern in die Hand und behältst auch in schwierigen Situationen die Ruhe und den Überblick.
  • Fähigkeit dich für ein Unternehmen einzusetzen, das einen positiven Beitrag für Umwelt und Gesellschaft leistet.

Benefits

  • Ein spannendes Arbeitsumfeld in einem motivierten und familiären Team.
  • Attraktive Zusatzleistungen wie Mitarbeiterrabatte auf unsere Produkte, ein BVG-Jobticket, Teamevents etc.
  • Getränke stehen dir kostenfrei zur Verfügung.
  • Mitarbeit an der zukünftigen Entwicklung eines von nachhaltigen Werten geprägten Unternehmens.
  • Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge.

Du magst ein spannendes Arbeitsumfeld in einem motivierten Team mit kurzen Entscheidungswegen? Dann bewirb dich jetzt als Teamleitung für den Kundenservice & Vertrieb bei der Märkischen Kiste!
Interesse? Dann ruf bei uns an.
Noch Fragen? Die beantwortet dir gern Julia aus unserer Personalabteilung.

Region

Berlin, Deutschland

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Bio-Vertrieb: ein nachhaltiges Berufsfeld

Ob Biosupermarkt, verpackungsfreie Läden oder Hofladen: Kleine und große Einzelhändler, die ausschließlich Bio-Lebensmittel verkaufen, wachsen seit Jahren beständig. Sie sind die tragenden Säulen im Bio-Vertrieb. Doch wer kümmert sich darum, dass die Lebensmittel vertrieben werden, und was sind die nötigen Voraussetzungen, um in diesem dynamischen Berufsfeld zu arbeiten?

Ein komplexes Aufgabenfeld

Wer im Bio-Vertrieb arbeiten möchte, entscheidet sich für ein anspruchsvolles und vielseitiges Berufsfeld. Zu den alltäglichen Aufgaben des Vertriebs zählen der Warenverkauf, die Verteilung und Lagerung von Waren, die Beratung von Kunden und die regelmäßige Beziehungspflege zu Herstellern sowie Großhändlern. Längerfristige Zielsetzungen beinhalten die Bindung unterschiedlicher Kundengruppen und die Entwicklung stabiler Lieferbeziehungen.

Vielseitiges Profil

Der Bio-Vertrieb steht an der Schnittstelle mehrerer Betriebsprozesse und verbindet verschiedene Zielgruppen miteinander. Einerseits kauft der Bio-Vertrieb von landwirtschaftlichen Erzeugern und Großhändlern. Andererseits verkauft er die Waren an die Endverbraucher. Benachbarte Aufgabenfelder, die ein Vertriebler in seine Tätigkeiten integrieren muss, sind Marketing, Logistik, Absatzstrategien, Kooperation und Distribution. 

Voraussetzungen: Idealismus und Neugierde

Im Bio-Vertrieb spielen globale Lieferketten keine Rollen, sondern Regionalität und Nachhaltigkeit im Anbau. Die Beziehung zu Bauern und landwirtschaftlichen Betrieben steht im Mittelpunkt. Daher ist es eine wichtige Voraussetzung, sich mich den Idealen einer ökologisch und sozial verträglichen Landwirtschaft zu identifizieren. Mehr noch: Wer im Bereich Bio-Vertriebarbeiten möchte, sollte Neugierde und Lernbereitschaft mitbringen. Themen wie die biologisch-dynamische Bewirtschaftung von Bauernhöfen oder die Vielzahl ökologischer Anbaumethoden gehören zum Arbeitswissen. Um mit Erzeugern und Erzeugerverbänden professionell zusammenarbeiten zu können, werden diese Hintergrundinformationen benötigt. 

Praktische Fähigkeiten

Der freundliche Umgang mit Verbrauchern steht im Bio-Vertrieb an der Tagesordnung. Aus diesem Grund ist eine hohe Kommunikationsbereitschaft von zentraler Bedeutung. Der sichere Umgang mit den Bedürfnissen von Kunden setzt außerdem eine gute Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache voraus, um die Eigenschaften und Details unterschiedlicher Waren erklären zu können. Nicht zuletzt sollten elementare Formen des Rechnens und Schreibens beherrscht werden, wenn z. B. Bestellungen aufgegeben werden oder die Kasse geprüft werden muss.

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