Außendienstmitarbeiter (m/w/d) für den Großraum Berlin/Ostdeutschland

Veröffentlicht 10.10.2024
Informationen
Vertragsart Festanstellung
Arbeitszeit Vollzeit
Zusatzleistungen Erwerb von Zertifikaten / Weiterbildungen
Berufserfahrung Mit Berufserfahrung

Wir sind Deutschlands führender Anbieter für biologisch erzeugte Weine. Bio ist für uns kein kurzlebiger Trend sondern Ausdruck von Qualität, Lebensart und Respekt gegenüber der Natur und unseren Mitmenschen. Diese Philosophie leben wir! Werde Teil eines professionellen, engagierten Teams in einem außergewöhnlichen Unternehmen.

Deine Aufgaben:

  • Pflege und Beratung unserer verschiedenen Kunden im Verkaufsgebiet
  • Strukturierte Marktbearbeitung durch eigeninitiierte Maßnahmen und Ideen
  • Umsetzung zentral organisierter Aktionen
  • Gewinnung von Neukunden
  • Teilnahme an Veranstaltungen und Messen
  • Durchführen von Kundenschulungen und Weinproben vor Ort

Dein Profil:

  • Mehrjährige, praktische Erfahrung im Außendienst, idealerweise im Weinfach-, Getränke-, Naturkosthandel oder in der Gastronomie
  • Gute Weinkenntnisse und eine hohe Bio-Affinität
  • Engagierte, selbstständige Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit
  • Reisebereitschaft (70 %)

Unser Angebot:

  • Offene und kollegiale Unternehmenskultur in einem familiären Umfeld
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung
  • Mitarbeiterrabatte, Fahrradleasing (Jobrad), Betriebliche Altersvorsorge
  • Weiterbildungsmöglichkeiten, Veranstaltungen & Feiern
  • Zukunftsorientierter, nachhaltig wirtschaftender Betrieb, Umweltpreis-
    Sieger BW 2022

Wir freuen uns über deine Bewerbung unter Angabe der Gehaltsvorstellung und Kündigungsfrist. Bitte sende uns deine Unterlagen bevorzugt per E-Mail.

Region

Berlin, Deutschland
Orsingen-Nenzingen, 78359

Bio-Vertrieb: ein nachhaltiges Berufsfeld

Ob Biosupermarkt, verpackungsfreie Läden oder Hofladen: Kleine und große Einzelhändler, die ausschließlich Bio-Lebensmittel verkaufen, wachsen seit Jahren beständig. Sie sind die tragenden Säulen im Bio-Vertrieb. Doch wer kümmert sich darum, dass die Lebensmittel vertrieben werden, und was sind die nötigen Voraussetzungen, um in diesem dynamischen Berufsfeld zu arbeiten?

Ein komplexes Aufgabenfeld

Wer im Bio-Vertrieb arbeiten möchte, entscheidet sich für ein anspruchsvolles und vielseitiges Berufsfeld. Zu den alltäglichen Aufgaben des Vertriebs zählen der Warenverkauf, die Verteilung und Lagerung von Waren, die Beratung von Kunden und die regelmäßige Beziehungspflege zu Herstellern sowie Großhändlern. Längerfristige Zielsetzungen beinhalten die Bindung unterschiedlicher Kundengruppen und die Entwicklung stabiler Lieferbeziehungen.

Vielseitiges Profil

Der Bio-Vertrieb steht an der Schnittstelle mehrerer Betriebsprozesse und verbindet verschiedene Zielgruppen miteinander. Einerseits kauft der Bio-Vertrieb von landwirtschaftlichen Erzeugern und Großhändlern. Andererseits verkauft er die Waren an die Endverbraucher. Benachbarte Aufgabenfelder, die ein Vertriebler in seine Tätigkeiten integrieren muss, sind Marketing, Logistik, Absatzstrategien, Kooperation und Distribution. 

Voraussetzungen: Idealismus und Neugierde

Im Bio-Vertrieb spielen globale Lieferketten keine Rollen, sondern Regionalität und Nachhaltigkeit im Anbau. Die Beziehung zu Bauern und landwirtschaftlichen Betrieben steht im Mittelpunkt. Daher ist es eine wichtige Voraussetzung, sich mich den Idealen einer ökologisch und sozial verträglichen Landwirtschaft zu identifizieren. Mehr noch: Wer im Bereich Bio-Vertriebarbeiten möchte, sollte Neugierde und Lernbereitschaft mitbringen. Themen wie die biologisch-dynamische Bewirtschaftung von Bauernhöfen oder die Vielzahl ökologischer Anbaumethoden gehören zum Arbeitswissen. Um mit Erzeugern und Erzeugerverbänden professionell zusammenarbeiten zu können, werden diese Hintergrundinformationen benötigt. 

Praktische Fähigkeiten

Der freundliche Umgang mit Verbrauchern steht im Bio-Vertrieb an der Tagesordnung. Aus diesem Grund ist eine hohe Kommunikationsbereitschaft von zentraler Bedeutung. Der sichere Umgang mit den Bedürfnissen von Kunden setzt außerdem eine gute Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache voraus, um die Eigenschaften und Details unterschiedlicher Waren erklären zu können. Nicht zuletzt sollten elementare Formen des Rechnens und Schreibens beherrscht werden, wenn z. B. Bestellungen aufgegeben werden oder die Kasse geprüft werden muss.

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