Verkäufer*in (25 Std./Woche) in den Style Outlets Halle Leipzig (m/w/d)

Kontakt Ansprechpartner Kneipp® Outlet Halle Leipzig The Style Outlets
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Veröffentlicht 22.03.2021
Informationen
Vertragsart Festanstellung
Arbeitszeit Teilzeit

Für unseren Kneipp Shop in den Style Outlets Halle Leipzig suchen wir ab dem 01.05.2021 Verstärkung:

Für unseren Kneipp Shop in den Style Outlets Halle Leipzig suchen wir ab dem 01.05.2021 Verstärkung:

Verkäufer*in (25 Std./Woche, befristet) 

Aufgaben:

  • Verkauf unserer vielfältigen Produktpalette (Kneipp Gesundheits- und Pflegeprodukte, Cattier Naturkosmetik)
  • Kundenberatung und -betreuung
  • Markengerechte Warenpräsentation
  • Umsetzung verkaufsfördernder Maßnahmen

Anforderungen:

  • Abgeschlossene Ausbildung im Einzelhandel und/oder Erfahrung im Verkauf
  • Sachkundenachweis für freiverkäufliche Arzneimittel oder die Bereitschaft diesen zu erwerben
  • Interesse und Freude am Verkauf von Gesundheitsprodukten, Pflegeprodukten und Naturkosmetik
  • Positive Ausstrahlung und eine aufgeschlossene Persönlichkeit
  • Hohe Dienstleistungs- und Kundenorientierung
  • Ausgeprägtes verkäuferisches Talent
  • Zeitliche Flexibilität, Engagement und Bereitschaft zur Arbeit in Früh- und Spätschichten sowie am Wochenende

Bitte bewerben Sie sich über unser Jobportal. Wir bitten Sie von Bewerbungen außerhalb unseres Bewerbermanagement-Systems abzusehen. So eingereichte Unterlagen werden nicht berücksichtigt und datenschutzkonform vernichtet. Wir freuen uns auf Sie!

Die 5 Säulen von Kneipp: Weil wir Wert auf Werte legen!
  • Produktschulungen und Einarbeitung in unserer Firmenzentrale
  • Mitarbeiterrabatt
  • Attraktive betriebliche Altersvorsorge
  • Selbständiges Arbeiten in einem autonomen Team
  • Langfristige Einsatzpläne
  • Überstundenregelung

Region

Sachsen, Deutschland
Leipzig

Bio-Vertrieb: ein nachhaltiges Berufsfeld

Ob Biosupermarkt, verpackungsfreie Läden oder Hofladen: Kleine und große Einzelhändler, die ausschließlich Bio-Lebensmittel verkaufen, wachsen seit Jahren beständig. Sie sind die tragenden Säulen im Bio-Vertrieb. Doch wer kümmert sich darum, dass die Lebensmittel vertrieben werden, und was sind die nötigen Voraussetzungen, um in diesem dynamischen Berufsfeld zu arbeiten?

Ein komplexes Aufgabenfeld

Wer im Bio-Vertrieb arbeiten möchte, entscheidet sich für ein anspruchsvolles und vielseitiges Berufsfeld. Zu den alltäglichen Aufgaben des Vertriebs zählen der Warenverkauf, die Verteilung und Lagerung von Waren, die Beratung von Kunden und die regelmäßige Beziehungspflege zu Herstellern sowie Großhändlern. Längerfristige Zielsetzungen beinhalten die Bindung unterschiedlicher Kundengruppen und die Entwicklung stabiler Lieferbeziehungen.

Vielseitiges Profil

Der Bio-Vertrieb steht an der Schnittstelle mehrerer Betriebsprozesse und verbindet verschiedene Zielgruppen miteinander. Einerseits kauft der Bio-Vertrieb von landwirtschaftlichen Erzeugern und Großhändlern. Andererseits verkauft er die Waren an die Endverbraucher. Benachbarte Aufgabenfelder, die ein Vertriebler in seine Tätigkeiten integrieren muss, sind Marketing, Logistik, Absatzstrategien, Kooperation und Distribution. 

Voraussetzungen: Idealismus und Neugierde

Im Bio-Vertrieb spielen globale Lieferketten keine Rollen, sondern Regionalität und Nachhaltigkeit im Anbau. Die Beziehung zu Bauern und landwirtschaftlichen Betrieben steht im Mittelpunkt. Daher ist es eine wichtige Voraussetzung, sich mich den Idealen einer ökologisch und sozial verträglichen Landwirtschaft zu identifizieren. Mehr noch: Wer im Bereich Bio-Vertriebarbeiten möchte, sollte Neugierde und Lernbereitschaft mitbringen. Themen wie die biologisch-dynamische Bewirtschaftung von Bauernhöfen oder die Vielzahl ökologischer Anbaumethoden gehören zum Arbeitswissen. Um mit Erzeugern und Erzeugerverbänden professionell zusammenarbeiten zu können, werden diese Hintergrundinformationen benötigt. 

Praktische Fähigkeiten

Der freundliche Umgang mit Verbrauchern steht im Bio-Vertrieb an der Tagesordnung. Aus diesem Grund ist eine hohe Kommunikationsbereitschaft von zentraler Bedeutung. Der sichere Umgang mit den Bedürfnissen von Kunden setzt außerdem eine gute Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache voraus, um die Eigenschaften und Details unterschiedlicher Waren erklären zu können. Nicht zuletzt sollten elementare Formen des Rechnens und Schreibens beherrscht werden, wenn z. B. Bestellungen aufgegeben werden oder die Kasse geprüft werden muss.

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