Stellvertretende Shopleitung (m/w/d) im Kneipp Shop in den Style Outlets Halle Leipzig

Kontakt Ansprechpartner Kneipp
Kristina Nadine Kirchner
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Veröffentlicht 10.03.2023
Informationen
Vertragsart Festanstellung
Arbeitszeit Vollzeit

Die Kneipp Gruppe – eine Tochter der PAUL HARTMANN AG – ist ein modernes, international aufgestelltes Traditionsunternehmen mit Sitz in Würzburg, das weltweit knapp 700 Mitarbeiter beschäftigt.

Als einer der führenden Anbieter von wirksamen und natürlichen Bade- und Körperpflegeprodukten, pflanzlichen Arzneimitteln sowie Nahrungsergänzungsmitteln, bietet Kneipp® ein vielfältiges Aufgabenspektrum an einem Standort, der von Forschung und Produktentwicklung bis hin zu Marketing und Vertrieb, von der Produktion bis zur Logistik, die komplette Wertschöpfungskette umfasst.

Aufgaben

  • Verkauf unserer vielfältigen Produktpalette (Kneipp Gesundheits- und Pflegeprodukte, Cattier Naturkosmetik)
  • Kundenberatung und –betreuung
  • Markengerechte Warenpräsentation
  • Umsetzung verkaufsfördernder Maßnahmen
  • Personalführung, Durchführung von Bestellungen, Warendisposition und Kassenabrechnung

Qualifikation

  • Abgeschlossene Ausbildung im Einzelhandel und/oder Erfahrung im Verkauf
  • Sachkundenachweis für freiverkäufliche Arzneimittel oder die Bereitschaft diesen zu erwerben
  • Interesse und Freude am Verkauf von Gesundheitsprodukten, Pflegeprodukten und Naturkosmetik
  • Positive Ausstrahlung, gepflegtes und aufgeschlossenes Auftreten
  • Führungskompetenz
  • Gute Deutsch- sowie Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Hohe Dienstleistungs- und Kundenorientierung
  • Ausgeprägtes verkäuferisches Talent
  • Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, lösungsorientiert zu handeln und eigene Entscheidungen zu treffen
  • Lern- und Veränderungsbereitschaft
  • Zeitliche Flexibilität, Engagement und Bereitschaft zur Arbeit in Früh- und Spätschichten und am Wochenende

Benefits

  • Produktschulungen und Einarbeitung in unserer Firmenzentrale
  • 13. Monatsgehalt
  • Mitarbeiterrabatt
  • Attraktive betriebliche Altersvorsorge
  • Selbständiges Arbeiten in einem autonomen Team
  • Langfristige Einsatzpläne
  • Überstundenregelung

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Region

Sachsen, Deutschland
Leipzig

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Bio-Vertrieb: ein nachhaltiges Berufsfeld

Ob Biosupermarkt, verpackungsfreie Läden oder Hofladen: Kleine und große Einzelhändler, die ausschließlich Bio-Lebensmittel verkaufen, wachsen seit Jahren beständig. Sie sind die tragenden Säulen im Bio-Vertrieb. Doch wer kümmert sich darum, dass die Lebensmittel vertrieben werden, und was sind die nötigen Voraussetzungen, um in diesem dynamischen Berufsfeld zu arbeiten?

Ein komplexes Aufgabenfeld

Wer im Bio-Vertrieb arbeiten möchte, entscheidet sich für ein anspruchsvolles und vielseitiges Berufsfeld. Zu den alltäglichen Aufgaben des Vertriebs zählen der Warenverkauf, die Verteilung und Lagerung von Waren, die Beratung von Kunden und die regelmäßige Beziehungspflege zu Herstellern sowie Großhändlern. Längerfristige Zielsetzungen beinhalten die Bindung unterschiedlicher Kundengruppen und die Entwicklung stabiler Lieferbeziehungen.

Vielseitiges Profil

Der Bio-Vertrieb steht an der Schnittstelle mehrerer Betriebsprozesse und verbindet verschiedene Zielgruppen miteinander. Einerseits kauft der Bio-Vertrieb von landwirtschaftlichen Erzeugern und Großhändlern. Andererseits verkauft er die Waren an die Endverbraucher. Benachbarte Aufgabenfelder, die ein Vertriebler in seine Tätigkeiten integrieren muss, sind Marketing, Logistik, Absatzstrategien, Kooperation und Distribution. 

Voraussetzungen: Idealismus und Neugierde

Im Bio-Vertrieb spielen globale Lieferketten keine Rollen, sondern Regionalität und Nachhaltigkeit im Anbau. Die Beziehung zu Bauern und landwirtschaftlichen Betrieben steht im Mittelpunkt. Daher ist es eine wichtige Voraussetzung, sich mich den Idealen einer ökologisch und sozial verträglichen Landwirtschaft zu identifizieren. Mehr noch: Wer im Bereich Bio-Vertriebarbeiten möchte, sollte Neugierde und Lernbereitschaft mitbringen. Themen wie die biologisch-dynamische Bewirtschaftung von Bauernhöfen oder die Vielzahl ökologischer Anbaumethoden gehören zum Arbeitswissen. Um mit Erzeugern und Erzeugerverbänden professionell zusammenarbeiten zu können, werden diese Hintergrundinformationen benötigt. 

Praktische Fähigkeiten

Der freundliche Umgang mit Verbrauchern steht im Bio-Vertrieb an der Tagesordnung. Aus diesem Grund ist eine hohe Kommunikationsbereitschaft von zentraler Bedeutung. Der sichere Umgang mit den Bedürfnissen von Kunden setzt außerdem eine gute Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache voraus, um die Eigenschaften und Details unterschiedlicher Waren erklären zu können. Nicht zuletzt sollten elementare Formen des Rechnens und Schreibens beherrscht werden, wenn z. B. Bestellungen aufgegeben werden oder die Kasse geprüft werden muss.

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