Verkaufstalent (m/w/d)

Kontakt Ansprechpartner Gesellschaft für psychosoziale Einrichtungen gGmbH, Personalabteilung, Galileo-Galilei-Straße 9a, 55129 Mainz
Jetzt bewerben
Veröffentlicht 28.12.2021
Informationen
Vertragsart Festanstellung
Arbeitszeit Vollzeit

Die gpe gGmbH Mainz – Gesellschaft für psychosoziale Einrichtungen in Mainz und Umgebung – ist als mittelständischer sozialer Dienstleister mit derzeit rund 330 hauptamtlichen Beschäftigten im Bereich der medizinischen, sozialen und beruflichen Rehabilitation und Integration von Menschen mit vorwiegend psychischen Erkrankungen und Behinderungen tätig.

Die Leistungen unserer Dienste und Einrichtungen sind in hohem Maße kundenorientiert. Das schließt das positive und innovative Reagieren auf die neuen Herausforderungen sozialer Arbeit ein.

Wir bieten:

  • Leistungsgerechte Vergütung nach AVBneu
  • Eine tolle Unternehmenskultur in einem spannenden sozialen Umfeld
  • Ein attraktiver Standort mit guter Verkehrsanbindung
  • Berufliche Fortbildungsmaßnahmen
  • Ein vergünstigtes Jobticket
  • Teilnahme am corporate benefit - Programm sowie weitere Mitarbeitervergünstigungen


Für unseren Inklusionsbetrieb Bioladen „natürlich“ in der Josefsstraße 65 in 55118 Mainz suchen wir zum nächst möglichen Zeitpunkt ein Verkaufstalent (m/w/d) Kennziffer: GInt-66121-2021 003 (Teilzeit-Vollzeit, 20-39 Wochenstunden, befristet auf 2 Jahre).

Ihr Profil / Ihr Aufgabengebiet:

  • Berufserfahrung im Lebensmittelbereich von Vorteil, idealerweise mit abgeschlossener Ausbildung
  • Vorkenntnisse im Biobereich
  • Erfahrung im Bedienbereich mit dem Schwerpunkt Käse/Antipasti/Backwaren und Bistroangebot
  • Kunden- und Serviceorientierung
  • Warenpräsentation, Kassenführung
  • Einhaltung der Arbeitssicherheits- und Hygienevorschriften
  • Organisationstalent, Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit, Flexibilität und selbständiges Arbeiten

Mit einem hohem Maß an menschlichem Einfühlungsvermögen, Engagement und der Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit Menschen mit und ohne Handicap sind Sie die richtige Ergänzung für unser Team. Ihr Profil wird abgerundet, wenn Sie sich mit den Zielen, Ideen und Gedanken eines Bio-Fachgeschäftes identifizieren können.

Region

Rheinland-Pfalz, Deutschland
Mainz am Rhein

Bio-Vertrieb: ein nachhaltiges Berufsfeld

Ob Biosupermarkt, verpackungsfreie Läden oder Hofladen: Kleine und große Einzelhändler, die ausschließlich Bio-Lebensmittel verkaufen, wachsen seit Jahren beständig. Sie sind die tragenden Säulen im Bio-Vertrieb. Doch wer kümmert sich darum, dass die Lebensmittel vertrieben werden, und was sind die nötigen Voraussetzungen, um in diesem dynamischen Berufsfeld zu arbeiten?

Ein komplexes Aufgabenfeld

Wer im Bio-Vertrieb arbeiten möchte, entscheidet sich für ein anspruchsvolles und vielseitiges Berufsfeld. Zu den alltäglichen Aufgaben des Vertriebs zählen der Warenverkauf, die Verteilung und Lagerung von Waren, die Beratung von Kunden und die regelmäßige Beziehungspflege zu Herstellern sowie Großhändlern. Längerfristige Zielsetzungen beinhalten die Bindung unterschiedlicher Kundengruppen und die Entwicklung stabiler Lieferbeziehungen.

Vielseitiges Profil

Der Bio-Vertrieb steht an der Schnittstelle mehrerer Betriebsprozesse und verbindet verschiedene Zielgruppen miteinander. Einerseits kauft der Bio-Vertrieb von landwirtschaftlichen Erzeugern und Großhändlern. Andererseits verkauft er die Waren an die Endverbraucher. Benachbarte Aufgabenfelder, die ein Vertriebler in seine Tätigkeiten integrieren muss, sind Marketing, Logistik, Absatzstrategien, Kooperation und Distribution. 

Voraussetzungen: Idealismus und Neugierde

Im Bio-Vertrieb spielen globale Lieferketten keine Rollen, sondern Regionalität und Nachhaltigkeit im Anbau. Die Beziehung zu Bauern und landwirtschaftlichen Betrieben steht im Mittelpunkt. Daher ist es eine wichtige Voraussetzung, sich mich den Idealen einer ökologisch und sozial verträglichen Landwirtschaft zu identifizieren. Mehr noch: Wer im Bereich Bio-Vertriebarbeiten möchte, sollte Neugierde und Lernbereitschaft mitbringen. Themen wie die biologisch-dynamische Bewirtschaftung von Bauernhöfen oder die Vielzahl ökologischer Anbaumethoden gehören zum Arbeitswissen. Um mit Erzeugern und Erzeugerverbänden professionell zusammenarbeiten zu können, werden diese Hintergrundinformationen benötigt. 

Praktische Fähigkeiten

Der freundliche Umgang mit Verbrauchern steht im Bio-Vertrieb an der Tagesordnung. Aus diesem Grund ist eine hohe Kommunikationsbereitschaft von zentraler Bedeutung. Der sichere Umgang mit den Bedürfnissen von Kunden setzt außerdem eine gute Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache voraus, um die Eigenschaften und Details unterschiedlicher Waren erklären zu können. Nicht zuletzt sollten elementare Formen des Rechnens und Schreibens beherrscht werden, wenn z. B. Bestellungen aufgegeben werden oder die Kasse geprüft werden muss.

Unsere Partner: