Du teilst unsere Vision, bist aufgeschlossen und neugierig? Du arbeitest gerne im Team und hast Freude am Kontakt mit Menschen? Außerdem besitzt Du ein Auge für Deko und Warenpräsentation und kannst Dich für Themen rund um Bio-Lebensmittel begeistern?
Dann starte zum 01.09.2025 bei uns Deine Ausbildung zum Fachverkäufer (m/w/d) im Lebensmittelhandwerk in Wiesbaden!
DEINE AUFGABEN BEI UNS:
AUSBILDUNG BEI BIOKAISER HEISST:
Bei uns bekommst Du das fachliche Know-How für Dein Berufsleben und jede Menge persönliche Erfahrungen an denen Du wachsen kannst.
Das kann z.B. sein:
Eine persönliche und respektvolle Betreuung unserer Azubis ist uns sehr wichtig. Um Dich im Job und bei Deiner persönlichen Entwicklung zu unterstützen, gibt es die biokaiser-Jugendwerkstatt. Diese findet sechs Mal im Jahr statt. Auf den Events arbeiten wir an allen Themen, die Euch weiterbringen. Sie bringen jede Menge Spaß, neue Erfahrungen und stärken Selbstbewusstsein und Teamgeist.
UND DANACH?
Geht es spannend weiter! Unser Ziel ist es, Euch nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung zu übernehmen. Euch erwarten tolle Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten in jedem Berufsfeld.
Vor Beginn der Ausbildung und zum gegenseitigen Kennenlernen bieten wir Dir die Möglichkeit bei uns ein Praktikum zu absolvieren.
Bist Du neugierig geworden?
Dann sende uns gleich Deine Bewerbungsunterlagen. Wir freuen uns bereits darauf Dich kennenzulernen!
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Wer im Bio-Vertrieb arbeiten möchte, entscheidet sich für ein anspruchsvolles und vielseitiges Berufsfeld. Zu den alltäglichen Aufgaben des Vertriebs zählen der Warenverkauf, die Verteilung und Lagerung von Waren, die Beratung von Kunden und die regelmäßige Beziehungspflege zu Herstellern sowie Großhändlern. Längerfristige Zielsetzungen beinhalten die Bindung unterschiedlicher Kundengruppen und die Entwicklung stabiler Lieferbeziehungen.
Der Bio-Vertrieb steht an der Schnittstelle mehrerer Betriebsprozesse und verbindet verschiedene Zielgruppen miteinander. Einerseits kauft der Bio-Vertrieb von landwirtschaftlichen Erzeugern und Großhändlern. Andererseits verkauft er die Waren an die Endverbraucher. Benachbarte Aufgabenfelder, die ein Vertriebler in seine Tätigkeiten integrieren muss, sind Marketing, Logistik, Absatzstrategien, Kooperation und Distribution.
Im Bio-Vertrieb spielen globale Lieferketten keine Rollen, sondern Regionalität und Nachhaltigkeit im Anbau. Die Beziehung zu Bauern und landwirtschaftlichen Betrieben steht im Mittelpunkt. Daher ist es eine wichtige Voraussetzung, sich mich den Idealen einer ökologisch und sozial verträglichen Landwirtschaft zu identifizieren. Mehr noch: Wer im Bereich Bio-Vertriebarbeiten möchte, sollte Neugierde und Lernbereitschaft mitbringen. Themen wie die biologisch-dynamische Bewirtschaftung von Bauernhöfen oder die Vielzahl ökologischer Anbaumethoden gehören zum Arbeitswissen. Um mit Erzeugern und Erzeugerverbänden professionell zusammenarbeiten zu können, werden diese Hintergrundinformationen benötigt.
Der freundliche Umgang mit Verbrauchern steht im Bio-Vertrieb an der Tagesordnung. Aus diesem Grund ist eine hohe Kommunikationsbereitschaft von zentraler Bedeutung. Der sichere Umgang mit den Bedürfnissen von Kunden setzt außerdem eine gute Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache voraus, um die Eigenschaften und Details unterschiedlicher Waren erklären zu können. Nicht zuletzt sollten elementare Formen des Rechnens und Schreibens beherrscht werden, wenn z. B. Bestellungen aufgegeben werden oder die Kasse geprüft werden muss.