Verkäufer*in für Naturkost (Teilzeit)

Kontakt Ansprechpartner Kornkraft Naturkost GmbH
bewerbung@kornkraft.com
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Veröffentlicht 16.02.2021
Informationen
Vertragsart Festanstellung
Arbeitszeit Teilzeit

Unsere Kornkraft Bioläden bieten Ihnen im Landkreis Oldenburg und Bremen Biogenuss in fünf Filialen. Unsere Fachgeschäfte bieten ein Vollsortiment mit dem Schwerpunkt auf Frische und Beratung.

Mit unserer Großhandelspartnerin, der Kornkraft Naturkost GmbH arbeiten wir eng zusammen und ermöglichen unseren Mitarbeiter*innen viele Qualifizierungs- und Fortbildungsangebote.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine Verkäufer*in für Naturkost in Teilzeit (24-30 Stunden/Woche).

Aufgaben

  • Kundenberatung und Verkauf von hochwertigen Bio-Produkten
  • Arbeiten an Bedientheken (Brot, Käse & Fleisch)
  • Warenpräsentation
  • Vor- und nachgelagerte Tätigkeiten im Verkauf

Qualifikation

So passen Sie zu uns:

Sie haben Freude am aktiven Verkauf? Zu Bio-Lebensmitteln haben Sie einen persönlichen Bezug? Ein nachhaltiger Job mit Sinn ist das, was Sie suchen? Dann senden Sie uns jetzt ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen per E-Mail (bewerbung(at)kornkraft(dot)com) zu. Wir freuen uns auf Sie!

Benefits

Unser Angebot:

  • Unbefristete Einstellung
  • Diverse betriebliche Zusatzleistungen (z.B. Mitarbeiterrabatte, Gewinnbeteiligung, betriebliche Altersvorsorge, …)
  • Entwicklung durch Aus- und Weiterbildung
  • Mitarbeit in der Zukunftsbranche BIO

Haben Sie Interesse? Dann senden Sie uns ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen zu. Wir freuen uns.

Aus Gründen der Nachhaltigkeit bevorzugen wir Bewerbungen per E-Mail. Postalische Unterlagen können nicht zurückgesendet werden.

Region

Bremen, Deutschland
Bremen

Bio-Vertrieb: ein nachhaltiges Berufsfeld

Ob Biosupermarkt, verpackungsfreie Läden oder Hofladen: Kleine und große Einzelhändler, die ausschließlich Bio-Lebensmittel verkaufen, wachsen seit Jahren beständig. Sie sind die tragenden Säulen im Bio-Vertrieb. Doch wer kümmert sich darum, dass die Lebensmittel vertrieben werden, und was sind die nötigen Voraussetzungen, um in diesem dynamischen Berufsfeld zu arbeiten?

Ein komplexes Aufgabenfeld

Wer im Bio-Vertrieb arbeiten möchte, entscheidet sich für ein anspruchsvolles und vielseitiges Berufsfeld. Zu den alltäglichen Aufgaben des Vertriebs zählen der Warenverkauf, die Verteilung und Lagerung von Waren, die Beratung von Kunden und die regelmäßige Beziehungspflege zu Herstellern sowie Großhändlern. Längerfristige Zielsetzungen beinhalten die Bindung unterschiedlicher Kundengruppen und die Entwicklung stabiler Lieferbeziehungen.

Vielseitiges Profil

Der Bio-Vertrieb steht an der Schnittstelle mehrerer Betriebsprozesse und verbindet verschiedene Zielgruppen miteinander. Einerseits kauft der Bio-Vertrieb von landwirtschaftlichen Erzeugern und Großhändlern. Andererseits verkauft er die Waren an die Endverbraucher. Benachbarte Aufgabenfelder, die ein Vertriebler in seine Tätigkeiten integrieren muss, sind Marketing, Logistik, Absatzstrategien, Kooperation und Distribution. 

Voraussetzungen: Idealismus und Neugierde

Im Bio-Vertrieb spielen globale Lieferketten keine Rollen, sondern Regionalität und Nachhaltigkeit im Anbau. Die Beziehung zu Bauern und landwirtschaftlichen Betrieben steht im Mittelpunkt. Daher ist es eine wichtige Voraussetzung, sich mich den Idealen einer ökologisch und sozial verträglichen Landwirtschaft zu identifizieren. Mehr noch: Wer im Bereich Bio-Vertriebarbeiten möchte, sollte Neugierde und Lernbereitschaft mitbringen. Themen wie die biologisch-dynamische Bewirtschaftung von Bauernhöfen oder die Vielzahl ökologischer Anbaumethoden gehören zum Arbeitswissen. Um mit Erzeugern und Erzeugerverbänden professionell zusammenarbeiten zu können, werden diese Hintergrundinformationen benötigt. 

Praktische Fähigkeiten

Der freundliche Umgang mit Verbrauchern steht im Bio-Vertrieb an der Tagesordnung. Aus diesem Grund ist eine hohe Kommunikationsbereitschaft von zentraler Bedeutung. Der sichere Umgang mit den Bedürfnissen von Kunden setzt außerdem eine gute Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache voraus, um die Eigenschaften und Details unterschiedlicher Waren erklären zu können. Nicht zuletzt sollten elementare Formen des Rechnens und Schreibens beherrscht werden, wenn z. B. Bestellungen aufgegeben werden oder die Kasse geprüft werden muss.

Unsere Partner: