Verkäufer Brot/Backwaren/Bistro (w/m/d)

Kontakt Ansprechpartner Andreas Maier
Tel.: 089 / 306 5927-0
basic Aktiengesellschaft Lebensmittelhandel
Streitfeldstraße 17-19
81673 München
Jetzt bewerben Arbeitgeberprofil
Veröffentlicht 01.10.2021
Informationen
Vertragsart Festanstellung
Arbeitszeit Vollzeit

Wir suchen ab sofort für unsere Filiale in München, Belgradstr. 59, eine/n qualifizierte/n und motivierte/n Mitarbeiter/in mit (Bio-)Lebensmittelerfahrung

Ihre Aufgaben:

Bedienung, Beratung , Verkauf, Disposition, Warenbestellung, Wareneingangskontrolle, Warenpräsentation, HACCP Verantwortung.

Ihr Profil:

Sie haben idealerweise eine abgeschlossene Berufsausbildung als Fachverkäufer/in - Lebensmittelhandwerk (Bäckerei) oder eine vergleichbare Ausbildung, Sie verfügen über eine entsprechende Berufserfahrung, Sie denken und handeln kunden- und serviceorientiert, Sie verfügen über ein hohe Affinität zu Bio-Produkten, Sie sind teamfähig und haben ein freundliches Auftreten.

Wir bieten:

Interessante Aufgaben sowie ein gutes Arbeitsklima in einem motivierten Team, Personalrabatt bei jedem basic Einkauf, Betriebliche Altersvorsorge, Jubiläumszuwendungen, 30 Tage Urlaub im Jahr.

Interessiert?

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung!

Region

Bayern, Deutschland
Belgradstr. 59, München

Bio-Vertrieb: ein nachhaltiges Berufsfeld

Ob Biosupermarkt, verpackungsfreie Läden oder Hofladen: Kleine und große Einzelhändler, die ausschließlich Bio-Lebensmittel verkaufen, wachsen seit Jahren beständig. Sie sind die tragenden Säulen im Bio-Vertrieb. Doch wer kümmert sich darum, dass die Lebensmittel vertrieben werden, und was sind die nötigen Voraussetzungen, um in diesem dynamischen Berufsfeld zu arbeiten?

Ein komplexes Aufgabenfeld

Wer im Bio-Vertrieb arbeiten möchte, entscheidet sich für ein anspruchsvolles und vielseitiges Berufsfeld. Zu den alltäglichen Aufgaben des Vertriebs zählen der Warenverkauf, die Verteilung und Lagerung von Waren, die Beratung von Kunden und die regelmäßige Beziehungspflege zu Herstellern sowie Großhändlern. Längerfristige Zielsetzungen beinhalten die Bindung unterschiedlicher Kundengruppen und die Entwicklung stabiler Lieferbeziehungen.

Vielseitiges Profil

Der Bio-Vertrieb steht an der Schnittstelle mehrerer Betriebsprozesse und verbindet verschiedene Zielgruppen miteinander. Einerseits kauft der Bio-Vertrieb von landwirtschaftlichen Erzeugern und Großhändlern. Andererseits verkauft er die Waren an die Endverbraucher. Benachbarte Aufgabenfelder, die ein Vertriebler in seine Tätigkeiten integrieren muss, sind Marketing, Logistik, Absatzstrategien, Kooperation und Distribution. 

Voraussetzungen: Idealismus und Neugierde

Im Bio-Vertrieb spielen globale Lieferketten keine Rollen, sondern Regionalität und Nachhaltigkeit im Anbau. Die Beziehung zu Bauern und landwirtschaftlichen Betrieben steht im Mittelpunkt. Daher ist es eine wichtige Voraussetzung, sich mich den Idealen einer ökologisch und sozial verträglichen Landwirtschaft zu identifizieren. Mehr noch: Wer im Bereich Bio-Vertriebarbeiten möchte, sollte Neugierde und Lernbereitschaft mitbringen. Themen wie die biologisch-dynamische Bewirtschaftung von Bauernhöfen oder die Vielzahl ökologischer Anbaumethoden gehören zum Arbeitswissen. Um mit Erzeugern und Erzeugerverbänden professionell zusammenarbeiten zu können, werden diese Hintergrundinformationen benötigt. 

Praktische Fähigkeiten

Der freundliche Umgang mit Verbrauchern steht im Bio-Vertrieb an der Tagesordnung. Aus diesem Grund ist eine hohe Kommunikationsbereitschaft von zentraler Bedeutung. Der sichere Umgang mit den Bedürfnissen von Kunden setzt außerdem eine gute Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache voraus, um die Eigenschaften und Details unterschiedlicher Waren erklären zu können. Nicht zuletzt sollten elementare Formen des Rechnens und Schreibens beherrscht werden, wenn z. B. Bestellungen aufgegeben werden oder die Kasse geprüft werden muss.

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