Fachverkäufer Brot/Backwaren/Bistro (m,w,d)

Kontakt Ansprechpartner basic AG, Personalabteilung,
Richard-Strauss-Straße 48/1.OG,
81677 München,
Jetzt bewerben PDF Download
Veröffentlicht 30.06.2020
Informationen
Vertragsart Festanstellung
Arbeitszeit Vollzeit, Vollzeit

Für unsere Filialen in München suchen wir qualifizierte und motivierte Mitarbeiter mit (Bio-)Lebensmittelerfahrung

Die basic AG ist ein erfolgreiches Lebensmittel-Filialunternehmen. Derzeit gehören wir mit 32 Märkten mit bis zu 1.100 m2 Verkaufsfläche zu den erfolgreichsten Bio-Supermärkten in Europa. Unter dem Motto „Bio-Genuss für alle“ arbeiten wir täglich daran, mehr und mehr Verbraucher für genussvolle und gesunde Bio-Lebensmittel zu begeistern.

Ihre Aufgaben:

Bedienung, Beratung, Verkauf, Disposition, Warenbestellung, Wareneingangskontrolle, Warenpräsentation, HACCP Verantwortung.

Ihr Profil:

Sie haben idealerweise eine abgeschlossene Berufsausbildung als Fachverkäufer/in – Lebensmittelhandwerk (Bäckerei) oder eine vergleichbare Ausbildung, Sie verfügen über eine entsprechende Berufserfahrung, Sie denken und handeln kunden- und serviceorientiert, Sie verfügen über eine hohe Affinität zu Bio-Produkten, Sie sind teamfähig und haben ein freundliches Auftreten.

Wir bieten:

Interessante Aufgaben sowie ein gutes Arbeitsklima in einem motivierten Team, Personalrabatt, betriebliche Altersvorsorge, pünktliche Gehaltszahlung

Interessiert?

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen an unsere Personalabteilung, gerne auch per E-Mail: basic AG, Personalabteilung, Richard-Strauss-Straße 48/1.OG, 81677 München, personal@basic-ag.de.

 

Region

Bayern, Deutschland
München, 81677

Bio-Vertrieb: ein nachhaltiges Berufsfeld

Ob Biosupermarkt, verpackungsfreie Läden oder Hofladen: Kleine und große Einzelhändler, die ausschließlich Bio-Lebensmittel verkaufen, wachsen seit Jahren beständig. Sie sind die tragenden Säulen im Bio-Vertrieb. Doch wer kümmert sich darum, dass die Lebensmittel vertrieben werden, und was sind die nötigen Voraussetzungen, um in diesem dynamischen Berufsfeld zu arbeiten?

Ein komplexes Aufgabenfeld

Wer im Bio-Vertrieb arbeiten möchte, entscheidet sich für ein anspruchsvolles und vielseitiges Berufsfeld. Zu den alltäglichen Aufgaben des Vertriebs zählen der Warenverkauf, die Verteilung und Lagerung von Waren, die Beratung von Kunden und die regelmäßige Beziehungspflege zu Herstellern sowie Großhändlern. Längerfristige Zielsetzungen beinhalten die Bindung unterschiedlicher Kundengruppen und die Entwicklung stabiler Lieferbeziehungen.

Vielseitiges Profil

Der Bio-Vertrieb steht an der Schnittstelle mehrerer Betriebsprozesse und verbindet verschiedene Zielgruppen miteinander. Einerseits kauft der Bio-Vertrieb von landwirtschaftlichen Erzeugern und Großhändlern. Andererseits verkauft er die Waren an die Endverbraucher. Benachbarte Aufgabenfelder, die ein Vertriebler in seine Tätigkeiten integrieren muss, sind Marketing, Logistik, Absatzstrategien, Kooperation und Distribution. 

Voraussetzungen: Idealismus und Neugierde

Im Bio-Vertrieb spielen globale Lieferketten keine Rollen, sondern Regionalität und Nachhaltigkeit im Anbau. Die Beziehung zu Bauern und landwirtschaftlichen Betrieben steht im Mittelpunkt. Daher ist es eine wichtige Voraussetzung, sich mich den Idealen einer ökologisch und sozial verträglichen Landwirtschaft zu identifizieren. Mehr noch: Wer im Bereich Bio-Vertriebarbeiten möchte, sollte Neugierde und Lernbereitschaft mitbringen. Themen wie die biologisch-dynamische Bewirtschaftung von Bauernhöfen oder die Vielzahl ökologischer Anbaumethoden gehören zum Arbeitswissen. Um mit Erzeugern und Erzeugerverbänden professionell zusammenarbeiten zu können, werden diese Hintergrundinformationen benötigt. 

Praktische Fähigkeiten

Der freundliche Umgang mit Verbrauchern steht im Bio-Vertrieb an der Tagesordnung. Aus diesem Grund ist eine hohe Kommunikationsbereitschaft von zentraler Bedeutung. Der sichere Umgang mit den Bedürfnissen von Kunden setzt außerdem eine gute Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache voraus, um die Eigenschaften und Details unterschiedlicher Waren erklären zu können. Nicht zuletzt sollten elementare Formen des Rechnens und Schreibens beherrscht werden, wenn z. B. Bestellungen aufgegeben werden oder die Kasse geprüft werden muss.

Unsere Partner:
Naturland e.V.
bioculture GmbH
der Spatz