Backwarenverkäufer (m/w/d)

Kontakt Ansprechpartner Bioland Bäckerei
Manfred Müller
Stefanie Müller
Schloßhalde 31
88213 Ravensburg-Schmalegg
Tel.: 0751 91840
Email: kontakt@biolandbaeckerei-mueller.de
Jetzt bewerben
Veröffentlicht 05.07.2024
Informationen
Vertragsart Festanstellung
Arbeitszeit Vollzeit, Teilzeit

Dort Arbeiten wo andere Urlaub machen!

Bioland Bäckerei im Bodensee-Hinterland sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Backwarenverkäufer (m/w/d) in VZ/TZ (Minijob)

AUFGABEN
Zu Ihren Aufgaben zählen:

  • Bei jeder Gelegenheit zaubern Sie unseren Gästen ein Lächeln ins Gesicht
  • Bei Ihrem Charme und Ihrer Kommunikationsstärke wählen Sie immer die richtigen Worte
  • Warenpräsentation
  • Sorgfältige und genaue Arbeitsweise

QUALIFIKATION

  • Idealerweise eine Ausbildung als Bäckerfachverkäufer(m/w/d)
  • Quereinsteiger Willkommen
  • Freude und Interesse am verkaufen von Backwaren
  • Flexibel, belastbar und motiviert

BENEFITS
Unsere Leistungen für Sie:

  • Familiäres Unternehmen in der 3. und 4. Generation mit hochwertigen Bioland Backwaren
  • Ansprechende Bezahlung mit Sonderzahlungen
  • Teamausflüge und Betriebsfeier
  • Betriebsferien (im Sommer und über den Jahreswechsel)
  • Betriebswohnung kann zur Verfügung gestellt werden oder Unterstützung bei Wohnungssuche

NOCH EIN PAAR WORTE ZUM SCHLUSS
Bitte bewerben Sie sich schriftlich oder per Email direkt bei Frau Müller, Bioland Bäckerei.

Region

Baden-Württemberg, Deutschland
Ravensburg-Schmalegg

Wir brauchen Ihre Zustimmung!

Diese Webseite verwendet OpenStreetMap um Kartenmaterial einzubinden. Bitte beachten Sie dass hierbei Ihre persönlichen Daten erfasst und gesammelt werden können. Um die OpenStreetMap Karte zu sehen, stimmen Sie bitte zu, dass diese vom OpenStreetMap-Server geladen wird. Weitere Informationen finden sie HIER

Bio-Vertrieb: ein nachhaltiges Berufsfeld

Ob Biosupermarkt, verpackungsfreie Läden oder Hofladen: Kleine und große Einzelhändler, die ausschließlich Bio-Lebensmittel verkaufen, wachsen seit Jahren beständig. Sie sind die tragenden Säulen im Bio-Vertrieb. Doch wer kümmert sich darum, dass die Lebensmittel vertrieben werden, und was sind die nötigen Voraussetzungen, um in diesem dynamischen Berufsfeld zu arbeiten?

Ein komplexes Aufgabenfeld

Wer im Bio-Vertrieb arbeiten möchte, entscheidet sich für ein anspruchsvolles und vielseitiges Berufsfeld. Zu den alltäglichen Aufgaben des Vertriebs zählen der Warenverkauf, die Verteilung und Lagerung von Waren, die Beratung von Kunden und die regelmäßige Beziehungspflege zu Herstellern sowie Großhändlern. Längerfristige Zielsetzungen beinhalten die Bindung unterschiedlicher Kundengruppen und die Entwicklung stabiler Lieferbeziehungen.

Vielseitiges Profil

Der Bio-Vertrieb steht an der Schnittstelle mehrerer Betriebsprozesse und verbindet verschiedene Zielgruppen miteinander. Einerseits kauft der Bio-Vertrieb von landwirtschaftlichen Erzeugern und Großhändlern. Andererseits verkauft er die Waren an die Endverbraucher. Benachbarte Aufgabenfelder, die ein Vertriebler in seine Tätigkeiten integrieren muss, sind Marketing, Logistik, Absatzstrategien, Kooperation und Distribution. 

Voraussetzungen: Idealismus und Neugierde

Im Bio-Vertrieb spielen globale Lieferketten keine Rollen, sondern Regionalität und Nachhaltigkeit im Anbau. Die Beziehung zu Bauern und landwirtschaftlichen Betrieben steht im Mittelpunkt. Daher ist es eine wichtige Voraussetzung, sich mich den Idealen einer ökologisch und sozial verträglichen Landwirtschaft zu identifizieren. Mehr noch: Wer im Bereich Bio-Vertriebarbeiten möchte, sollte Neugierde und Lernbereitschaft mitbringen. Themen wie die biologisch-dynamische Bewirtschaftung von Bauernhöfen oder die Vielzahl ökologischer Anbaumethoden gehören zum Arbeitswissen. Um mit Erzeugern und Erzeugerverbänden professionell zusammenarbeiten zu können, werden diese Hintergrundinformationen benötigt. 

Praktische Fähigkeiten

Der freundliche Umgang mit Verbrauchern steht im Bio-Vertrieb an der Tagesordnung. Aus diesem Grund ist eine hohe Kommunikationsbereitschaft von zentraler Bedeutung. Der sichere Umgang mit den Bedürfnissen von Kunden setzt außerdem eine gute Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache voraus, um die Eigenschaften und Details unterschiedlicher Waren erklären zu können. Nicht zuletzt sollten elementare Formen des Rechnens und Schreibens beherrscht werden, wenn z. B. Bestellungen aufgegeben werden oder die Kasse geprüft werden muss.

Unsere Partner: