Außendienst (m/w/d) Ökolandbau

Kontakt Ansprechpartner Noch Fragen? Alexander Süß nimmt Ihren Anruf gerne entgegen: +49 173 3498935
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Veröffentlicht 17.11.2020
Informationen
Vertragsart Festanstellung
Arbeitszeit Vollzeit
Verband kein Verband
Berufserfahrung Mit Berufserfahrung

Zur Unterstützung unseres Teams in der Region Karlsruhe suchen wir ab sofort einen Außendienst (m/w/d) Ökolandbau.

Herzlich willkommen: Wir sind die ZG Raiffeisen-Gruppe.
Als Teil der ZG Raiffeisen-Gruppe handeln unsere Agrar-Geschäftsbereiche mit landwirtschaftlichen Betriebsmitteln, Tiernahrung und Ernteerzeugnissen. Seit über 100 Jahren sind wir der genossenschaftliche Partner für die Landwirtschaft in der Region. Wir erfassen, lagern und vermarkten das Getreide unserer Mitglieder und Kunden.

Zur Unterstützung unseres Teams in der Region Karlsruhe suchen wir ab sofort einen

AUSSENDIENST (M/W/D) ÖKOLANDBAU
in Vollzeit

Ihre Tätigkeit: Agrar trifft Wirtschaft
Sie begeistern sich für den Ökolandbau, haben kaufmännisches Geschick und Freude an einer abwechslungsreichen, anspruchsvollen Aufgabe? Dann ist Ihre fachkundige Verkaufsberatung bei unseren Kunden gefragt. Dabei verkaufen Sie bio-basierte Lösungen für die landwirtschaftliche Produktion aus unserem Sortiment. Mit Geschick und Engagement pflegen Sie Kundenbeziehungen zu biologisch wirtschaftenden Landwirten und gewinnen neue Kunden dazu. Gemeinsam mit den Kollegen nehmen Sie Öko-Trends auf, die Ihnen dabei helfen Ihre Vertriebsziele zu erreichen. Sie werden in der Region Baden tätig.

Darum werden Sie sich bei uns zu Hause fühlen

  • Eine interessante und abwechslungsreiche Aufgabe mit viel Eigenverantwortung
  • Ein eigenes Vertriebsgebiet mit viel Kontakt zur Agrar-Praxis
  • Sie sind eine Persönlichkeit und keine Nummer, bei uns müssen Sie sich nicht verstellen.
  • Einen sicheren Arbeitsplatz in einem gewachsenen Unternehmen
  • Einen regelmäßigen Austausch und Weiterbildungen gemeinsam mit Kollegen
  • Einen Firmenwagen, Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie einen Zuschuss für die betriebliche Altersvorsorge

Das sind Sie: serviceorientiertes Naturtalent

  • Eine Ausbildung oder ein Studium im landwirtschaftlichen Bereich mit Spezialwissen im Bereich ökologischer Pflanzenbau
  • Ebenso kommt eine kaufmännische Ausbildung mit guten landwirtschaftlichen Kenntnissen im Biobereich in Frage.
  • Kontaktfreude sowie ein sicheres und freundliches Auftreten
  • Eigenständiges Arbeiten aber auch die Fähigkeit im Team zu wirken
  • Eine kundenorientierte Denkweise und idealerweise Vertriebserfahrung
  • Freude an Beratung und dem Verkauf passgenauer Lösungen für den ökologischen Landbau
  • Kenntnisse im Umgang mit MS-Office-Programmen

Sie möchten mit uns moderne Agrarwirtschaft gestalten?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung inklusive frühestmöglichem Eintrittstermin und Ihrer Gehaltsvorstellung, bevorzugt via ONLINE-FORMULAR.

Noch Fragen? Alexander Süß nimmt Ihren Anruf gerne entgegen: +49 173 3498935

Region

Baden-Württemberg, Deutschland
Lauterbergstraße 1-5, 76137

Bio-Vertrieb: ein nachhaltiges Berufsfeld

Ob Biosupermarkt, verpackungsfreie Läden oder Hofladen: Kleine und große Einzelhändler, die ausschließlich Bio-Lebensmittel verkaufen, wachsen seit Jahren beständig. Sie sind die tragenden Säulen im Bio-Vertrieb. Doch wer kümmert sich darum, dass die Lebensmittel vertrieben werden, und was sind die nötigen Voraussetzungen, um in diesem dynamischen Berufsfeld zu arbeiten?

Ein komplexes Aufgabenfeld

Wer im Bio-Vertrieb arbeiten möchte, entscheidet sich für ein anspruchsvolles und vielseitiges Berufsfeld. Zu den alltäglichen Aufgaben des Vertriebs zählen der Warenverkauf, die Verteilung und Lagerung von Waren, die Beratung von Kunden und die regelmäßige Beziehungspflege zu Herstellern sowie Großhändlern. Längerfristige Zielsetzungen beinhalten die Bindung unterschiedlicher Kundengruppen und die Entwicklung stabiler Lieferbeziehungen.

Vielseitiges Profil

Der Bio-Vertrieb steht an der Schnittstelle mehrerer Betriebsprozesse und verbindet verschiedene Zielgruppen miteinander. Einerseits kauft der Bio-Vertrieb von landwirtschaftlichen Erzeugern und Großhändlern. Andererseits verkauft er die Waren an die Endverbraucher. Benachbarte Aufgabenfelder, die ein Vertriebler in seine Tätigkeiten integrieren muss, sind Marketing, Logistik, Absatzstrategien, Kooperation und Distribution. 

Voraussetzungen: Idealismus und Neugierde

Im Bio-Vertrieb spielen globale Lieferketten keine Rollen, sondern Regionalität und Nachhaltigkeit im Anbau. Die Beziehung zu Bauern und landwirtschaftlichen Betrieben steht im Mittelpunkt. Daher ist es eine wichtige Voraussetzung, sich mich den Idealen einer ökologisch und sozial verträglichen Landwirtschaft zu identifizieren. Mehr noch: Wer im Bereich Bio-Vertriebarbeiten möchte, sollte Neugierde und Lernbereitschaft mitbringen. Themen wie die biologisch-dynamische Bewirtschaftung von Bauernhöfen oder die Vielzahl ökologischer Anbaumethoden gehören zum Arbeitswissen. Um mit Erzeugern und Erzeugerverbänden professionell zusammenarbeiten zu können, werden diese Hintergrundinformationen benötigt. 

Praktische Fähigkeiten

Der freundliche Umgang mit Verbrauchern steht im Bio-Vertrieb an der Tagesordnung. Aus diesem Grund ist eine hohe Kommunikationsbereitschaft von zentraler Bedeutung. Der sichere Umgang mit den Bedürfnissen von Kunden setzt außerdem eine gute Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache voraus, um die Eigenschaften und Details unterschiedlicher Waren erklären zu können. Nicht zuletzt sollten elementare Formen des Rechnens und Schreibens beherrscht werden, wenn z. B. Bestellungen aufgegeben werden oder die Kasse geprüft werden muss.

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