Verkäufer (m/w/d)

Kontakt Ansprechpartner Zeit für Brot GmbH Frankfurt
Alexandra Neye
Head of People & Organisation
Jetzt bewerben
Veröffentlicht 16.11.2020
Informationen
Vertragsart Festanstellung
Arbeitszeit Vollzeit

Wir suchen Dich, das Verkaufs- und Service-Talent (m/w/d) für unsere Qualitätsbackstuben!

Aufgaben

  • Verkauf unserer Bioland-zertifizierten Backwaren und Zubereitung von Kaffeespezialitäten
  • Beratung unserer Kunden
  • Verantwortungsvolles Arbeiten in unserer Bio-Bäckerei unter Einhaltung der Qualitäts- und Hygienestandards
  • Zubereitung von frischen Snacks und Stullen

Qualifikation

  • Leidenschaft für handwerklich hergestelltes Brot und das Interesse noch mehr darüber zu lernen
  • Ausgeprägte Kundenorientierung und freundliches Auftreten, auch bei langen Kundenschlangen
  • Bewusstsein für Ordnung und Sauberkeit
  • Flexibilität, Engagement und Belastbarkeit
  • Teamplay und Begeisterungsfähigkeit
  • Ein gepflegtes Erscheinungsbild
  • Eigenständiges und zuverlässiges Arbeiten im Team
  • Erste Erfahrungen im Verkauf sind toll, aber kein Muss!

Benefits

  • Das beste Brot der Stadt!
  • Ein gutes, leistungsorientiertes Gehalt
  • Kostenlose Mitarbeiterverpflegung
  • Eine abwechslungsreiche Tätigkeit im Herzen der Stadt
  • Intensive Einarbeitung und Unterstützung während Deiner Arbeit
  • Planungssicherheit durch verbindliche Dienstpläne
  • Zwei freie Wochenenden monatlich
  • Entwicklungsmöglichkeiten in einem jungen und motivierten Team

Region

Hessen, Deutschland
Frankfurt am Main

Bio-Lebensmittel: Vielfalt rund ums nachhaltige Essen

Bio-Lebensmittel sind seit Jahren im Kommen. Supermärkte, die Bio-Lebensmittel vertreiben, verzeichnen stetig steigende Umsätze und öffnen deutschlandweit neue Filialen. Bio-Landwirte und ökologisch organisierte Betriebe stehen regelmäßig im Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit, wenn es um Fragen des ressourcenschonenden Wirtschaftens geht. Doch welche Arbeitsteilung existiert in diesem weiten Berufsfeld und was sind die grundlegenden Voraussetzungen, um darin arbeiten zu können?


Vor Ort erzeugen

In der ökologischen Landwirtschaft geht es nicht um globale Lieferketten und Massenproduktion, sondern um Regionalität und Nachhaltigkeit. Das Ziel sind geschlossene Betriebskreisläufe, in denen landwirtschaftliche Produkte unabhängig und umweltverträglich erzeugt werden. Die Verwendung künstlicher Dünger ist dabei genauso tabu, wie der Gebrauch von Pestiziden zur Schädlingsbekämpfung. In der Tierhaltung wird darauf geachtet, dass es keine beengenden Massenställe gibt, Bio-Futter zum Einsatz kommt und Tierwohl gefährdende Methoden vermieden werden (z. B. das schmerzhafte Enthornen von Kühen).

Vor Ort verkaufen

Damit Bio-Lebensmittel vom Hof in den Laden kommen, müssen kurze, regionale Lieferketten etabliert werden. Zusätzlich gibt es Bauernhöfe, die ihre Erzeugnisse im alleinigen Direktvertrieb verkaufen. Sogenannte Hofläden sind üblicherweise ein Nebengeschäft für Landwirte. Wichtiger ist jedoch die Abnahme von Waren durch Groß- und Einzelhändler, die Supermärkte und kleinere Bioläden mit landwirtschaftlichen Produkten beliefern lassen. Der anschließende Verkauf der Bio-Lebensmittel wird vom Einzelhandel organisiert.

Vielfältige Voraussetzungen

Wer im Bereich Bio-Lebensmittel arbeiten möchte, muss sich im Klaren darüber sein, dass Nachhaltigkeit und Regionalität im Mittelpunkt der eigenen Tätigkeit stehen. Daher ist eine Identifikation mit den Werten einer biodynamischen Landwirtschaft selbstverständlich. Das Zusammenarbeiten von Menschen und Tieren ist ebenso von zentraler Bedeutung.

Ein guter Haupt- oder Realabschluss ist bei vielen Betrieben die schulische Eingangsvoraussetzung. Eine zusätzliche Qualifikation kann ein Pluspunkt sein, ist aber kein Muss, da es sich bei Bauernhöfen, Metzgereien oder Biosupermärkten um Ausbildungsbetriebe handelt. Das heißt, man erwirbt die notwendige Qualifikation im Betrieb. Weiterführende Abschlüsse können noch zu einem späteren Zeitpunkt angestrebt werden. Die deutsche Sprache sollte man problemfrei beherrschen, um im Umgang mit Kunden Produkte präzise erklären zu können. Dasselbe gilt für elementare Formen des Rechnens und Schreibens, die im alltäglichen Betriebsablauf gebraucht werden.

Unsere Partner: